Termine

jeden Montag

SPIELIOTHEK NEUWIEDENTHAL von 16 – 18 Uhr
Ort: Stadtteilhaus Neuwiedenthal, Stubbenhof 15, 21147 Hamburg
Die Spieliothek Neuwiedenthal hat jeden Montag geöffnet (außer in den Sommerferien, dann machen wir auch mal Urlaub). Ausgewählte Tisch- und Brettspiele, aber auch Kinderfilme bietet die Spieliothek an. Für Kinder bis 14 Jahren und Familien. Die Medien können kostenlos ausgeliehen werden, einmalig fällt eine kleine Anmeldegebühr an. Mehr Infos unter Unsere Angebote.

jeden Mittwoch

KINDERCLUB (geändert) von 16:30 – 18:30 Uhr
Ort: Stadtteilhaus Neuwiedenthal, Stubbenhof 15, 21147 Hamburg
Jeden Mittwoch bietet der Kinderclub ein abwechslungsreiches Freizeitangebot für Kinder von 8 – 12 Jahren an. „Spielend lernen“ lautet das Motto der Gruppe. Eine feste Gruppe, für Kinder die regelmäßig kommen. Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte Anmelden.
Mehr Infos unter Unsere Angebote.


Termine im 1. Halbjahr 2018

April 2018

Samstag 14. April

Kinderkino 
Beginn 15.00 Uhr Einlass 14.45 Uhr

Film: Die drei Räuber
ab: ab 6 Jahren
Länge: 80 Minuten


Deutscher Zeichentrickfilm von 2007

Inhalt: „Die kleine Tiffany soll nach dem Tod ihrer Eltern in das Waisenhaus gebracht werden, als die Kutsche im nächtlichen Wald von den drei Räubern Malente, Flinn und Donnerjakob überfallen wird. Als diese statt der erhofften reichen Beute nur das Mädchen vorfinden, wollen sie enttäuscht von dannen ziehen. Aber Tiffany wittert die Chance, dem gefürchteten Heim zu entgehen und gibt sich als Tochter eines reichen Maharadschas aus, worauf die Räuber sie in ihre Höhle entführen und bald lieb gewinnen…“

Nach dem Film wird wie immer noch gemalt, gespielt oder gebastelt, bis 17:30 Uhr.
Eintritt: 1 Euro pro Person,
dafür gibt es noch Popcorn und ein Getränk dazu.

Mai 2018

M
ontag  7. Mai
Ferienprogramm Spieliothek

Montag  7. Mai
Neuwiedenthaler Schachtag
Beginn 17.00 Uhr         Ende : 19:00 Uhr


Samstag 12. Mai

Kinderkino (Schulferien)  
Beginn 15.00 Uhr Einlass 14.45 Uhr

Film:     Karlsson vom Dach
ab:         5 Jahren
Länge:  76 Minuten

Bekannter Kinderfilm von Astrid Lindgren,
Zeichentrickfilm von 2002 aus Norwegen

Inhalt: „Der kleine Lillebror ist ein einsamer Knabe. Ohne Freunde hockt er oft lange Stunden allein in seinem Zimmer und sehnt sich nach dem Hund, den seine Eltern ihm partout nicht schenken wollen. Für Abwechslung sorgt eines Tages ein kleiner, erfrischend unbescheidener Herr namens Karlsson. Dank eines in seinen von Junkfood wohlgerundeten Leib integrierten Propellers versteht sich der Gast auf die Kunst des Fliegens und entführt Lillebror auf die Dächer über Stockholm. Von dort aus lassen sich trefflich Streiche spielen, die Lillebror dann prompt alleine ausbaden muss…“

Nach dem Film wird wie immer noch gemalt, gespielt oder gebastelt, bis 17:30 Uhr.
Eintritt: 1 Euro pro Person,
dafür gibt es noch Popcorn und ein Getränk dazu.

Juni 2018

Samstag 9. Juni
Kinderkino 
Beginn 15.00 Uhr Einlass 14.45 Uhr

Film:    The Liverpool Goalie
ab:        8 Jahren
Länge: 90 Minuten

Norwegischer Kinderfilm von 2010

Inhalt: „Das Leben vom 13-jährigem Jo Idstad ist voller Probleme: seine übervorsichtige Mutter ist ständig besorgt, dass ihm etwas zustoßen könnte, Klassenrüpel Tom Erik lässt ständig seine Hausaufgaben von ihm machen und obendrein herrscht das ständige Versagen beim Fussball als Torwart. Das einzige, das ihn begeistert, ist das Sammeln von Fussballkarten und die ständige Suche nach der seltensten von allen: der vom Torwart des FC Liverpool. Doch plötzlich tritt die adrette, clevere und auch noch Fussball begeisterte Mari in Jos Leben und all seine Sorgen verblassen. Er muss sie für sich gewinnen! Doch wie soll das gehen, wo er doch der ewig Loser ist? Jo muss die eine Sammelkarte kriegen, um zum Siegertypen zu werden ...…“

Nach dem Film wird wie immer noch gemalt, gespielt oder gebastelt, bis 17:30 Uhr.
Eintritt: 1 Euro pro Person,
dafür gibt es noch Popcorn und ein Getränk dazu.



Sonntag 17. Juni
Sonntagsfrühstück

Samstag 23. Juni
Lesefest 14:30 – 17:00 Uhr


Schulferien 2018
5. -16. März
7. – 11. Mai
5. Juli – 15. August
1. – 12. Oktober
20. Dezember 2018 – 5. Januar 2019

vergangene Termine 2018

Januar 2018

Samstag, 13. Januar

KINDERKINO
Beginn 15.00 Uhr Einlass 14.45 Uhr
Film: Der Fall Mäuserich

ab: 6 Jahren
Länge: 77 Minuten

Inhalt: „Die achtjährige Meral ist mit ihren Eltern soeben in eine neue Stadt umgezogen und geht nun auf eine neue Schule. Was ihr dort vor allem fehlt, sind Freunde. Doch solche zu gewinnen, ist gar nicht so leicht. Zum Glück lebt in ihrem neuen Zimmer eine kleine Maus, mit der sie sich anfreundet. Da Meral Angst hat, ihre Eltern könnten das kleine Tier entdecken und ihm etwas antun, nimmt sie ihren neuen pelzigen Freund kurzerhand mit in die Klasse. Dort sind ihre Mitschüler ganz aus dem Häuschen und so schließt Meral endlich auch mit
Gleichaltrigen Freundschaft. Doch als eine Eule die Maus verschleppt,
beschuldigt das Mädchen seine Klassenkameraden, und so droht sie wieder alleine zu enden…“

Nach dem Film wird wie immer noch gemalt, gespielt oder gebastelt, bis 17:30 Uhr.
Eintritt: 1 Euro pro Person,
dafür gibt es noch Popcorn und ein Getränk dazu.
 

Februar 2018

Samstag. 10. Februar
Kinderkino   
Beginn 15.00 Uhr Einlass 14.45 Uhr
Film: Das kleine Gespenst
ab:       6 Jahren
Länge:  88 Minuten

 

Kinderfilm von 2013 aus Deutschland/Schweiz
 

Inhalt: „Das kleine Gespenst, das auf Burg Eulenstein haust, würde zu gerne mal bei Tageslicht auf Entdeckungsreise gehen. Doch auch der weise Uhu Schuhu weiß nicht, wie man so etwas anstellt. Da wacht das Gespenst statt an Mitternacht um die Mittagszeit auf. Die Freude darüber ist schnell verflogen, wird es doch plötzlich pechschwarz. Jetzt ist Schüler Karl gefragt, der das Gespenst bei einer Nachtwanderung in der Burg kennengelernt hat. Er muss seinem Freund schleunigst helfen, wieder schneeweiß und zum Nachtgespenst zu werden.


Das kleine Gespenst muss herausfinden, warum es auf einmal nur noch bei Tageslicht spuken kann…“

 

Nach dem Film wird wie immer noch gemalt, gespielt oder gebastelt, bis 17:30 Uhr.

Eintritt: 1 Euro pro Person,
dafür gibt es noch Popcorn und ein Getränk dazu.

 
März 2018

Montag 5. März
Ferienprogramm Spieliothek

Samstag 10. März
Kinderkino (Schulferien)

Beginn 15.00 Uhr Einlass 14.45 Uhr

Film:    Leon und die magischen Worte 

ab:        6 Jahren

Länge: 74 Minuten

Französischer Zeichentrickfilm von 2009

Inhalt: „Der siebenjährige Leon kann immer noch nicht lesen. Als seine Tante stirbt, hinterlässt sie seinen Eltern ihr Haus und ihm ihre alte Büchersammlung. Leon findet heraus, dass die Bücher als Versteck für alle Märchenfiguren dienen. Nun muss er Pinocchio, Rotkäppchen, Alladin und all die anderen Helden aller Kinder beschützen. Denn sollten sie die Bücherei verlassen, verschwinden sie für immer und kein Kind würde mehr ihre Geschichten lesen können. Als seine Eltern damit beginnen, die Bücher zu verkaufen, trotzt Leon, der von der bösen Hexe Carabosse geschrumpft wurde, allem und jedem um seine kleinen Freunde zu beschützen.…“

Nach dem Film wird wie immer noch gemalt, gespielt oder gebastelt, bis 17:30 Uhr.
Eintritt: 1 Euro pro Person,
dafür gibt es noch Popcorn und ein Getränk dazu.

 


Montag 12. März

Ferienprogramm Spieliothek


Samstag 24. März

BUDNI-PATENSCHAFTSTAG
Uhrzeit: 10 – 15 Uhr
Ort: Rehrstieg Galeria, vor der Budni Filiale
Zweimal im Jahr finden bei allen Drogeriemärkten von Budni die Patenschaftstage statt. Jede Filiale hat einen besonderen Paten. Die Budni Filiale in der Rehrstieg-Galerie hat Neuwiedenthal aktiv e.V. als Paten. Der Verein stellt seine Arbeit vor und veranstaltet kleine Spielaktionen für Kinder. Natürlich gibt es auch kleine Köstlichkeiten, die gegen Spende verteilt werden. Die Spenden und alle gespendeten Rest-Cent-Beträge an den Kassen an diesem Tag kommen der Arbeit des Vereins zugute.
Schauen Sie rein, wir freuen uns auf Ihren Besuch.

 

Sonntag 25. März
Sonntagsfrühstück